Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Schützenfest 2024

D8H_0340

 

Schützenfest in Issendorf am 25. und 26 Mai 2024

 

Das Schützenfest in Issendorf war ei voller Erfolg, bei überwiegend strahlendem Sonnenschein konnten alle Würden neu besetzt werden.

Los ging es am Samstagmittag mit dem Kinderschützenfest. Fast 40 Kinder haben um die Würden gerungen. Bein den 12- bis 16-Jährigen konnte sich Paul Hennig durchsetzen und errang den Lichtpunktpokal. Bei den Kleinsten bis 12 Jahre hat Thore Schwartau mit dem Holzvogel die höchste Punktzahl gestochen und wurde damit neue Kindermajestät. Seine Adjutanten sind Frija Wilke mit der zweit höchsten Punktzahl, gefolgt von Lenja Viets als 2. Adjutantin.

Am Samstagabend fand das traditionelle Spanferkel-Essen mit rund 150 Gästen statt mit anschließender Schützendisco gemeinsam mit den Jungschützen. 

Der Schützensonntag begann mit der Abholung der bisherigen Majestät Andre Peters und endete mit der Proklamation der neuen Würdenträger.

Bereits im April ausgeschossen würden die neuen Vogelmajestäten. Bei den Jungschützen holte Finn Witt den Holzvogel herunter und sicherte damit den Titel. Seine Adjutanten sind Claas Peters und Xenja Mohnen. Bei den Erwachsenen gab es einen großen Kreis an Anwärter. Den Vogel abschießen konnte schlussendlich Marco Moje, der sich als Adjutanten Stephanie Viets und Jörn Mohnen aussuchte.

Beim Spielmannszug Issendorf setzte sich die Jugend durch und so wurde neuer Spielmannszug König Moritz Bull.

Die Jungschützenwürde war in diesem Jahr wieder sehr begehrt. Mit einem geringfügig besseren Teiler hatte Jonathan Löhden das notwendige Glück auf seiner Seite und würde damit neue Jungschützenmajestät. Er wählte sich Laura Streblow und Svenja Mohnen als Adjutanten.

Ebenso spannend wurde es bei den Altschützen, auch hier gab es mehrere Anwärter auf die höchste Würde des Vereins. Gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte sich der 59-jährige Hary Knust aus Horneburg. Zu seinen Adjutanten wählte er Bernd Mai und Jörg Kirschner.

Hary Knust ist seit 43 Jahren bei der Deutschen Bahn beschäftigt. Hary ist ein langjähriger und erfahrener Schütze, der sich gerne auch in der zweiten Reihe einbringt. Neben dem Schützenwesen findet er in seiner Freizeit Ausgleich bei seinen Enkelkindern und dem Angeln. 

 

Das nächste Schützenfest findet am 17. und 18. Mai 2025 statt.

 

Kontakt

Schützenverein Issendorf von 1996 e.V.

 

1. Vorsitzende

Melanie Mohnen

 

Schaapwaschweg 21a

21698 Harsefeld-Issendorf

 

Tel. 04163-86 97 71

Fax 04163-86 97 73

 

Email: